Seelenkind´s Forum

Dieses Forum bietet möglichkeiten sich mit anderen Usern auszutauschen. Informationen lesen und Beiträge zu schreiben.
 
StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  

Austausch | 
 

 Die Hypophyse

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 41
Anmeldedatum : 13.06.07

BeitragThema: Die Hypophyse   Mi Jun 13, 2007 3:13 pm

Die Hypophyse ist eine Pfenniggroße Drüse die Lebenswichtige Hormone ausschüttet,sie sitzt genau hinter den Augen,im Gehirn sowie mir mein Endokrinologe gesagt hat.
Es gibt einen Hypophysenvorderlappen die die meisten Hormone produziert und einen Hypophysenhinterlappen.
Bei Operationen wo ein Hirntumor entfernt werden musste sind auch oftmals die Hiranhangsdrüse (Hypophyse)betroffen,dadurch müssen Krebspatienten oftmals nach so einer Operation auch eine Lebenslange Homonersatztherapie einnehmen.
Wichtige Hormone der Hypophyse,die gleichzeitog zu den verschiedensten Organen führt ist,soweit mir bekannt)
Cortisol,auch zur ausschütung der Homone von den Nebennierenrinden wird dieses Hormon nicht zugeführt,bei erkrankten Patienten kann es zur Austrocknung der nebennieren kommen,das führt innerhalb kürzester Zeit zu einer Addison Krise (Addison Krise) bedeutet im ersten Stadium:Infektionen der Nieren oder der Harnwege Fieber.
Im zweiten Stadium hohes Fieber,Brechreiz,schmerzende Nieren und zunehmende Bewusstlosigkeit.
Im dritten Stadium kann es sogar zum Kollapsartigen Zustand führen,man kann ins Koma fallen und der Zuckerspiegel sinkt rapide.
Weitere Hormone:Sumatropin(Wachstumshormon)meist zum Injektzieren in den Bauch oder Oberschenkel.
Thyroxin (Schilddrüse)wird auch angewand bei Schildrüsenunterfunktion.
DHEA Da weis ich leider nichts genaueres ich denke mir das es auch eine art Wachstumshormon ist,da diese auch Männliche Hormone enthalten.
Östrogene (Geschlechtshormone)
Das sind alles die Hormone die die wichtigsten Organe im Körper funtionieren lassen,von denen hängt es ab wie wir uns manchmal fühlen,wie unser Stoffwechsel funktioniert ob Haare und Organe weiter wachsen sowie arbeitem usw.
Ein Gesunder Mensch hat alle Hormone,und merkt garnicht wie gut er es eigentlich hat...
Nach oben Nach unten
 
Die Hypophyse
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Seelenkind´s Forum  :: Off Topic (Hormonelle Erkrankungen) :: Hypophysen-Insuffizienz-
Gehe zu: