Seelenkind´s Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Seelenkind´s Forum

Dieses Forum bietet möglichkeiten sich mit anderen Usern auszutauschen. Informationen lesen und Beiträge zu schreiben.
 
StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  

 

 Herzklappenfehler - Beschreibung

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin
Admin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 92
Alter : 48
Anmeldedatum : 13.06.07

Herzklappenfehler - Beschreibung Empty
BeitragThema: Herzklappenfehler - Beschreibung   Herzklappenfehler - Beschreibung Icon_minitimeDo Jun 14, 2007 1:00 pm

Herzklappenfehler - Beschreibung
Dr. med. Katharina Larisch
Das menschliche Herz ist ein Muskel, der aus zwei Hälften besteht. Die rechte Hälfte sammelt Blut aus dem Körper und pumpt es in den Lungenkreislauf, während der linke Teil das Blut aus der Lunge sammelt und es in den Körperkreislauf pumpt.

Beide Herzhälften bestehen jeweils aus dem Vorhof (Atrium) und der Kammer (Ventrikel). Am Ausgang jeder Herzhöhle befinden sich die Herzklappen, die ähnlich wie ein Ventil funktionieren: Sie sorgen dafür, dass das Blut nur in eine Richtung fließen kann. Bei Menschen mit einem Herzklappenfehler ist die Funktion der Herzklappen gestört; eine Veränderung des Blutflusses ist die Folge.

Es gibt zwei grundlegende Arten von Herzklappenfehlern: Entweder sind sie verengt (Stenose) oder sie schließen nicht richtig (Insuffizienz). Im ersten Fall fließt nicht genug Blut durch die Klappen, im zweiten Fall sind sie nicht ausreichend dicht, sodass Blut zurückfließt. Bei vielen Herzklappenfehlern entwickelt sich mit der Zeit ein kombinierter Herzklappenfehler, d.h. die Klappe ist beides gleichzeitig - verengt und undicht.

Ursachen
In den meisten Fällen sind Herzklappenfehler die Folge von Verkalkung, Infektion (Endokarditis) oder einem Herzinfarkt. Angeborene Herzklappenfehler kommen sehr selten vor. Am häufigsten sind die Mitral- und Aortenklappe im linken Herzen betroffen, selten sind es die Klappen des rechten Herzen (Trikuspidal- und Pulmonalklappe).

Herzklappen-Stenose: Die Herzklappe kann sich nicht mehr richtig öffnen und das Blut staut sich vor der Engstelle. Dadurch wird die Herzhöhle vor der verengten Klappe stark gedehnt. Auf Dauer führt dies zu einer Vergrößerung der Herzkammer.
Aortenklappen-Stenose: Die Klappe zwischen linker Herzkammer und Aorta ist betroffen. Ursache ist häufig eine Verkalkung. Diese Veränderung tritt vor allem bei älteren Menschen auf.
Mitralklappen-Stenose: Die Klappe zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer ist verengt. Sie ist meist Folge einer lange zurückliegenden Infektion mit Streptokokken.
Herzklappen-Insuffizienz: Die Klappe schließt nicht mehr richtig und Blut fließt zurück. Die Herzhöhle vor dem Herzklappenfehler wird durch das große Blutvolumen gedehnt.
Mitralklappen-Insuffizienz: Die Herzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer ist undicht. Ursache können eine Infektion, ein Herzinfarkt oder ein ausgeprägter Mitralklappen-Prolaps sein. Beim Mitralklappen-Prolaps hängt die Mitralklappe durch und schließt damit nicht richtig.
Aortenklappen-Insuffizienz: Die Herzklappe zwischen linker Herzkammer und Aorta ist undicht. Sie ist meist Folge einer lange zurückliegenden Infektion mit Streptokokken.
Symptome
Herzklappenfehler verursachen über lange Zeit keine Beschwerden. Erst wenn sich das Herz verändert hat und geschwächt ist, kommt es zu Beschwerden. Dazu zählen abnehmende Leistungsfähigkeit, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, Atemnot, Schwindel, kurze Ohnmacht (Synkope) und Brustschmerzen bei körperlichen Anstrengungen.

In gedehnten Herzhöhlen können sich zusätzlich Blutgerinnsel bilden. Werden sie mit dem Blut in den Körper geschwemmt, kann es beispielsweise zum Schlaganfall kommen.

Diagnose
Eine Herzklappe erzeugt typische Geräusche (Herztöne) beim Öffnen und Schließen, die der Arzt mit dem Stethoskop abhören kann. An den veränderten Klappen entstehen typische Strömungsgeräusche, die der Arzt als Nebengeräusche hören kann. Die wichtigste Untersuchung ist die Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie). Funktion und Struktur der Herzklappen, also z.B. Verkalkungen oder Vernarbungen, werden so sichtbar. Zudem lässt sich beurteilen, ob und wie weit das Herz bereits geschädigt ist. Bei speziellen Fragestellungen werden auch Herzkatheteruntersuchungen, Computertomographien- oder Kernspintomografien durchgeführt.

Ein Herzklappenfehler ist keine harmlose Alterserscheinung, sondern eine schwerwiegende Krankheit, die Sie ein Leben lang begleiten wird. Sie selbst können viel für Ihre Gesundheit und Lebensqualität tun. Daher ist es wichtig, dass Sie sich über alle Facetten der Erkrankung informieren. Je besser Sie über die Krankheit Bescheid wissen, desto besser können Sie Ihre Erkrankung auch managen.
Nach oben Nach unten
 
Herzklappenfehler - Beschreibung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Seelenkind´s Forum  :: Off Topic (Hormonelle Erkrankungen) :: Aoerteninsuffiziens /Herzkrankheiten-
Gehe zu: